Unsere Kandidat:innen

Diese Kandidat:innen der Liste 3 Berliner Forum: Psychotherapie, Psychodynamische Verfahren und Psychoanalyse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene stellen sich den fachlichen und berufspolitischen Herausforderungen der nächsten Legislaturperiode 2021 – 2026.

1. Eva-Maria Schweitzer-Köhn (PP)

Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin, niedergelassen in einer Praxisgemeinschaft in Kreuzberg seit 1993 für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie für Erwachsene. Berufspolitisch engagiert im bvvp, DGPT (im Aufnahmeverfahren als affiliiertes Mitglied), Mitglied im Vorstand der PtK Berlin und Delegierte des Deutschen Psychotherapeutentages. Seit der Gründung arbeite ich in der Kammer mit. Ich engagiere mich vor allem für den Erhalt der Psychotherapie-Verfahren in der psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung und in der Versorgung der Patient:innen in allen Bereichen, ambulant, stationär, institutionell, besonders für die psychodynamischen Verfahren, für die Erhaltung der Qualität der Weiterbildung an den Instituten, für eine Form der Qualitätssicherung, die die Qualität der psychotherapeutischen Berufsausübung stärkt und nicht die Kontrolle über die Praxen und die sichere Rahmenbedingungen für die Psychotherapie erhält, für eine Gestaltung der Digitalisierung, die unseren Praxen und den Patient:innen nutzt und die Daten schützt.


info@liste-berliner-forum.de
2. Michael Krenz (PP/KJP)

Dipl.-Psych., Dipl.-Päd., Psychoanalytiker und Psychotherapeut (DPG, DGPT), langjährig tätig als angestellter Psychotherapeut in verschiedenen Institutionen, Dozent und Supervisor in der Ausbildung niedergelassen in Steglitz-Zehlendorf,
Mitglied im Beratenden Fachausschuss Psychotherapie der KV Berlin, Delegierter Berlins des Deutschen Psychotherapeutentages; Mitglied im Länderrat der BPtK. Eine zentrale Perspektive meiner Arbeit in der Kammer: Sicherung, Förderung und Finanzierung der Weiterentwicklung psychodynamischer Verfahren und Psychoanalyse in der Versorgung von Patienten – und die Abstimmung mit den Listen anderer Verfahren/Verbände, wie der Transitionsprozeß von der Aus- in die Weiterbildung, von staatl. anerkannten Ausbildungsinstituten zu kooperierenden Weiterbildungsstätten zu gestalten ist.
Von besonderer Bedeutung in diesem Kontext wird die listeninterne/-übergreifende Klärung und fachlich-gesundheitspolitische Mitgestaltung der sich rasant widersprüchlichen Entwicklung gesellschaftlicher Anforderungen an die zukünftige Psychotherapie und an unsere Rolle als Psychotherapeuten vor dem Hintergrund eingeschränkter Finanzierung sein.


3. Gudrun Voß (KJP)

Dipl.-Soz.-päd., KJP, TP/PA, Familientherapeutin, Eltern-Säuglings-Kleinkindtherapie (VAKJP), Erfahrungen in einer Klinik für Psychotherapie und in der stationären Jugendhilfe, seit 20 Jahren Angestellte in einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle, seit 2009 Delegierte in der PTK Berlin, Mitarbeit im KJV-Ausschuss, seit 2017 Sprecherin des KJP-Ausschusses. Mein besonderes Interesse gilt der Entwicklung und Förderung von Modellen, um die schwer erreichbaren Familien besser erreichen zu können und zu halten. Weiter werde ich mich für die Verbesserung einer sektorenübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Jugendhilfe, Gesundheit und Schule und zwischen ambulanter und stationärer Versorgung einsetzen, damit Übergänge besser gestaltet und begleitet werden können.


4. Pilar Isaac-Candeias (PP)

Dipl.-Psych., Psychoanalytikerin und Psychotherapeutin (DGPT), niedergelassen in Berlin Schöneberg, davor langjährig in psychiatrischen Kliniken mit sozialpsychiatrischem Schwerpunkt tätig, Supervisorin im klinischen Bereich. Ich engagiere mich seit vielen Jahren in der Kammer in verschiedenen Funktionen, derzeit wieder im Vorstand. Besonders am Herzen liegt mir die Verbesserung der Versorgung für zugewanderte Menschen und die Entwicklung von präventiven Modellen auf dem Hintergrund unserer psychotherapeutischen Kenntnisse und Erfahrungen. Ich setze mich auch für die Solidarität der Generationen beim Problem der Praxisverkäufe und für eine wirkungsvollere Öffentlichkeitsarbeit der Kammer ein.


isaac-candeias@psychotherapeutenkammer-berlin.de
5. Bernhard Wurth (PP)

Dipl. Psych., Psychoanalytiker und Psychotherapeut (DPV, IPV, DGPT), seit 2008 niedergelassen als Mitglied einer überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft in Schöneberg, Supervisor und Dozent am Berliner Psychoanalytischen Institut Karl-Abraham-Institut. Davor
angestellt in Akutpsychiatrie, Suchthilfe und Forensischer Psychiatrie. Mitglied im Beirat der DGPT. Delegierter der Psychotherapeutenkammer
seit 2009, hier Mitglied im Ausschuss für Aus-, Fort und Weiterbildung.


6. Carmen Eger (KJP)

Carmen Eger arbeitet nach langjähriger Erfahrung mit schwer erkrankten Adoleszenten in der psychiatrischen Versorgung als tiefenpsychologisch-fundierte KJP-Therapeutin (Dipl. Soz.Päd., Supervisorin, Dozentin) an der IPU Berlin und in eigener Praxis in Templin. In der Kammer bisher tätig in der KJP-Fraktion und im Ausschuss Wissenschaft, Forschung und Qualitätssicherung. Mir liegt die theoretisch, klinische Aufarbeitung unserer praktischen, alltäglichen Erfahrungen für die Forschung und Weiterentwicklung der psychodynamischen Verfahren am Herzen. Ein besonderer Augenmerk liegt dabei auf der bi-, trifokalen Behandlung von Säuglingen, Kleinkindern und durch Traumata strukturell schwer beeinträchtigen Kindern, Jugendlichen sowie der Einbezug der Bezugspersonen.


7. Angelika Anne Springer (PP)

Dipl.-Psych., Psychoanalytikerin und Psychotherapeutin (DGAP, DGPT), niedergelassen in Wilmersdorf-Charlottenburg, langjährige frühere Vorsitzende der DGPT, Tätigkeit in der Aus- und Weiterbildung seit 1986 und stellv. Vorsitzende des Instituts für Psychotherapie IfP Berlin. Mitglied der Vertreterversammlung der KV Berlin und im Beratenden Fachausschuss Psychotherapie und stellvertretendes Mitglied der KBV-VV, Delegierte Berlins in der Bundespsychotherapeutenkammer. Gutachterin und Zweitgutachterin für die Analytischen Verfahren (KBV/GKV und Beihilfe). Ich bin besonders interessiert an einer guten Umsetzung der WBO für alle Aus -und Weiterbildungsinstitute und an der Mitarbeit an der Weiterentwicklung einer qualifizierten und fachgerechten psychotherapeutischen Versorgung in den Berliner Praxen und Institutionen in Kooperation mit allen an der Versorgung beteiligten Berufsgruppen.


8. Ronald Schelte (PP/ Fachkunde KJP)
Psychoanalytiker (DPG, DGPT) und Psychotherapeut, seit 1992 niedergelassen in Berlin-Kreuzberg; langjährige psychotherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, seit 2002 mit Schwerpunkt Erwachsene; Dozent und Lehranalytiker am Institut für
Psychoanalyse, Psychotherapie und Psychosomatik Berlin (IPB Berlin); Vorsitzender des IPB seit 2019; ich bin Mitglied des Ausschusses für Aus-,Fort- und Weiterbildung (AFW) und engagiere mich in der Kammer besonders dafür, dass die Rahmenbedingungen für
die neue Weiterbildung so gestaltet werden, dass die psychodynamischen Verfahren auch weiterhin eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung anbieten können.

Ronald.Schelte@t-online.de
9. Stephan Ulrich (KJP)

Dipl-Soz., Dipl.-Soz.-Päd. [FH], Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut TP. Langjährige Tätigkeit in der ambulanten psychiatrischen Versorgung mit komorbiden jugendlichen und erwachsenen Patienten, seit 2015 in der Erziehungs- und Familienberatung tätig.


10. Nina Fricke (PP/ Fachkunde KJP)

Dipl.-Psych., M. Sc., Psychologische Psychotherapeutin für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Seit 2019 arbeite ich niedergelassen in einer Gemeinschaftspraxis in Berlin-Tegel, davor war ich u.a. in privater Praxis sowie angestellt bei einem freien Träger in der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Ich bin Dozentin an der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB) und war von 2017-2020 Delegierte in der Psychotherapeutenkammer Berlin, dort Mitglied im Ausschuss für Finanzen.


11. Kerstin Sischka (PP)

Dipl.-Psych. & M.A., Psychoanalytikerin und Psychotherapeutin (DPV, IPV, DGPT), seit 2020 Entlastungs- und Sicherstellungsassistenz in einer überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft in Tempelhof-Schöneberg; 2015-2018 Bundeskandidatensprecherin DGPT; Koordinatorin des Psychologisch-Therapeutischen Netzwerks Justiz und Extremismus Berlin; Beratung und Supervision für den Justizvollzug und die Bewährungshilfe zu Fragen der Extremismusprävention; Psychotherapie für Ausstiegswillige aus extremistischen Kontexten und ihre Familien


12. Jacqueline Moreau (PP/ Fachkunde KJP)

Dipl.-Psychologin, Psychoanalytikerin und Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (VAKJP, DGAP), langjährige Erfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und in der ambulant psychiatrischen Versorgung Erwachsener. Dozentin am JIB und IfP. Niedergelassen in Pankow-Prenzlauer Berg.


13. Sascha Oerter (PP)

Dipl.-Psych., Psychoanalytiker (DPG) und Psychotherapeut, seit 2017 in eigener Praxis in Berlin-Karlshorst. Langjährige Arbeit mit schuldistanzierten Kindern und Jugendlichen und mehrjährige Arbeit in einer Suchtklinik. An der Hochschulambulanz der International Psychoanalytic University (IPU) war ich als Studientherapeut an der Angst- und Persönlichkeitsstörungsstudie (APS) beteiligt. Seit 2017 bin ich Delegierter der Psychotherapeutenkammer Berlin und hier im Ausschuss Versorgung tätig mit Schwerpunkt auf die ambulante Versorgung.


14. Angela Büchler (PP)

Dipl.-Psych., Psychoanalytikerin und Psychotherapeutin (DGPT). Ich war zunächst Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin und der Universität Potsdam, dann langjährig in der Psychologisch-Psychotherapeutischen Beratungsstelle des Studierendenwerks Berlin tätig. Seit 2018 bin ich niedergelassen in eigener Praxis in Neukölln. Ich bin kooptiertes Mitglied im Vorstand des DGPT-Landesverbandes Berlin, Dozentin am C.G.Jung-Institut und am Institut für Psychotherapie Berlin, seit 2019 Delegierte der Psychotherapeutenkammer Berlin und derzeit im Ausschuss Berufsordnung.


15. Bernhard Kretzschmar (PP)

Dipl. Psych., Psychoanalytiker und Psychotherapeut (DFT), niedergelassen in Steglitz-Zehlendorf, Leitung des Instituts für Psychotherapie Potsdam, Vorstand des Berliner Zentrums für Gewaltprävention (BZfG) e.V., Vorstand (kooptiert) DFT/GAPP, Dozent und Supervisor in der Aus- und Weiterbildung seit 2007, Gutachter für Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (KBV/GKV und Beihilfe), Körperpsychotherapeut (DGK), Gruppenpsychotherapeut, Psychodynamischer Coach, Supervisor und Organisationsberater (IPOM).
Delegierter der Deutschen Fachgesellschaft für Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie/Psychodynamik in mehreren Ausschüssen im Transitionsprojekt der Bundespsychotherapeutenkammer zur Entwicklung einer Musterweiterbildungsordnung.
Mein Engagement gilt der Stärkung und erkennbar unterschiedlichen Ausgestaltung der psychodynamischen Psychotherapieverfahren, einem methodenweiten Verständnis psychodynamischer Psychotherapie auf psychoanalytischer Grundlage und der Entwicklung einer praxisnahen und multimodalen Weiterbildung in den Richtlinienverfahren.


16. Anna Heike Grüneke (KJP)

Analytische Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin, Kunsttherapeutin und Kunstpädagogin, Dozentin und Supervisorin am IFP – EJI mit Praxissitz in Prenzlauer Berg


17. Christina Lux (PP)

Dipl.-Psych., Psychotherapeutin TfP, Dozentin, Supervisorin und Lehrtherapeutin an der Berliner Akademie für Psychotherapie (BAP) und der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB), Ausbildung in Integrativer Gestalttherapie (TIB), Weiterbildung in KIP, niedergelassen in Charlottenburg-Wilmersdorf. Kammerdelegierte seit 2009, dort Mitglied im Ausschuss Berufsordnung und im Ausschuss Qualitätssicherung, stellvertretende Delegierte des Deutschen Psychotherapeutentages.


18. Ferişde Ekşi (PP)

Dipl.-Psych., Psychoanalytikerin und Psychotherapeutin (DPG, IPV, DGPT), niedergelassen in Kreuzberg. Dozentin am Psychoanalytischen Institut Berlin und Institut für Psychotherapie e.V. Langjährige Erfahrung in der stationären psychiatrisch-psychotherapeutischen Psychotherapie (Station 7, TWW) und der Jugend- und Familienberatung (AWO) sowie der psychotherapeutischen Arbeit im Zusammenhang von Migration, Flucht, Extremtraumatisierung und transgenerationaler Traumata. Früher stellvertretende Leitung des AWO Beratungszentrum Neukölln sowie Aufbau des Projekts AWO – Zentrum für Transkulturelle Psychotherapie („everybody is a migrant … çünkü hepimiz bir yoldayiz“).


19. Daniel Schmidt (PP)
M.Sc. Psychogischer Psychotherapeut (Psychoanalyse), Ausbildung am IfP Berlin (2009);
seit 2021 in eigener Praxis tätig; langjährige Kliniktätigkeit in Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie,
Mitglied des UA am C.G.Jung Institut; Mitglied in der AG Praxisweitergabe am IfP; Mitglied in der DGPT.

20. Ute Loges (KJP)

Dipl.-Soz.Päd., approbierte KJP TfP/ PA (Mitglied der VAKJP, EJI e.V.), Psychoanalytikerin für Kinder- und Jugendliche in eigener Praxis in Berlin-Friedenau, KJHG Therapeutin, Ausbildungsvertreterin im IFP und Mitarbeit in der AG Praxis Übergabe. Mehrjährige Tätigkeit in der ambulanten und stationären Jugendhilfe. Weiterbildung: „Übertragungsfokussierte Psychotherapie“ nach Kernberg. Seit 2018 Mitglied im Aus- und Weiterbildungsausschuss der KJP sowie Dozentin und Leitung der Dozentenkonferenz im IFP.


21. Günter Paus (PP/KJP)
Seit 30 Jahren psychotherapeutisch tätig, zunächst in der KJHG-Psychotherapie, seit 2003 niedergelassen für tiefenpsychologisch
fundierte Psychotherapie für Erwachsene, seit 2015 Senior-Partner einer Jobsharing-BAG in Kreuzberg; ausgebildet beim Institut für Psychologische Psychotherapie und Beratung Berlin e. V. (ppt), dort von 2000-2008 als Geschäftsführer tätig und seit nunmehr fast 20 Jahren als Dozent